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Themenbereich: Übernahme ungedeckter Heimpflegekosten

Neuer Auftrag: Übernahme ungedeckter Heimpflegekosten

Beschreibung

Anspruch auf Hilfe zur Pflege in Form der Übernahme ungedeckter Heimkosten (Siebtes Kapitel SGB XII, Hilfe zur Pflege) haben Personen,

  • die sich in einem vom zuständigen Leistungsträger (Kreis Heinsberg) anerkannten Pflegeheim befinden bzw. aufgenommen werden sollen;
  • die mindestens Pflegestufe I besitzen oder ärztliche Heimnotwendigkeitsbescheinigung vorlegen können;
  • die nicht in der Lage sind, die Aufwendungen aus ihrem Einkommen und Vermögen zu tragen und sie auch nicht von anderen, insbesondere der Pflegeversicherung erhalten können.

Benötigte Unterlagen u.a.:

  • Bescheid Pflegegeld oder Heimnotwendigkeitsbescheinigung
  • Einkommensnachweise, aktuelle Rentenmitteilung usw.
  • Betreuungsurkunde, ggf. Vollmacht (falls vorhanden)
  • Unterlagen über Vermögen z. B. Sparbücher, Lebensversicherungen usw.
  • Girokontoauszüge der letzten 3 Monate
  • Übertragungsverträge, falls in den letzten 10 Jahren Vermögen übertragen wurde
  • Anschriften der Unterhaltspflichtigen (Eltern, Kinder, Ehegatte)
  • Personalausweis
  • ggf. Bescheid Pflegewohngeld
  • Mietvertrag und Nachweis über Betriebskosten (Nebenkostenabrechnung), Versicherungen u.ä., falls ein Angehöriger in der Wohnung verbleibt 

Downloads

Kein Download hinterlegt.

Gebühren

keine

Kontaktdaten

Amt für Kinder, Jugend, Familie und Soziales

Johannismarkt 17

41812 Erkelenz

Mo. - Fr.: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr Die.: 8.00 Uhr - 12.00 Uhr u. 14.00 Uhr - 16.30 Uhr

Zur Dienstleistung

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